Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pfingstsonntag: Serenadenkonzert mit dem Corelli Kammerorchester

20. Mai 2018, 16:00

Pfingstsonntag, 20. Mai 2018 um 16 Uhr auf der Schloßterrasse

Serenadenkonzert
mit dem Corelli Kammerorchester
unter der Leitung von Béla Papp

Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli

Am Pfingstsonntag erwartet Sie wieder das Corelli Kammerorchester mit seinem traditionellen Serenadenkonzert auf der Schloßterrasse. Seit mehr als zwanzig Jahren gastiert das Corelli Kammerorchester mit großem Erfolg auf Schloß Britz.

In der herrlichen Umgebung des frühsommerlich blühenden Schloßparks lässt das Ensemble mit großer Sensibilität den Alltag vergessen und entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit lebendigen und stilsicheren Interpretationen in die Welt barocker Musik auf höchstem Niveau. Das Corelli Kammerorchester spielt Musik, die die Seele berührt, und verspricht einen musikalischen Nachmittag der besonderen Art auf Schloß Britz.

Das Corelli Kammerorchester wurde 1982 vom Konzertmeister des damaligen Ost-Berliner Rundfunkorchesters, Béla Papp, gemeinsam mit Musikern dieses Orchesters gegründet. Nach den Wirren zu Beginn der 90er Jahre und bedingt durch die Auflösung des Ost-Berliner Rundfunkorchesters verblieb nur ein kleiner Stamm um seinen Gründer. Jedoch fand Béla Papp für sein Kammerorchester schnell neue und äußerst engagierte Musiker aus Orchestern in Berlin und dem Berliner Umland, darunter auch besonders begabte Studenten der beiden Berliner Musikhochschulen. Mit der Besetzung von drei 1. Violinen und zwei 2. Violinen, zwei Bratschen, zwei Violoncelli, einem Kontrabass und einem Cembalo erzeugt das Ensemble einen wunderbaren und homogenen Kammerorchester-Klang.

Béla Papp studierte nach Abschluss des Konservatoriums in Budapest und anschließend als Meisterschüler von Prof. Gyergy Garay in Leipzig. Im Jahre 1973 war er als Erster Konzertmeister bei verschiedenen deutschen Orchestern engagiert. Auslandstourneen mit dem Rundfunkorchester Berlin (Ost) führten ihn als Solisten nach Osteuropa und Asien, verbunden mit zahlreichen Aufnahmen von Violinkonzerten. Seine große Leidenschaft galt jedoch immer schon der Kammermusik, und so war es naheliegend, dass er bald ein eigenes Ensemble gründete: Das Corelli Kammerorchester.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und –soweit noch vorhanden– an der Abendkasse erhältlich.

Details

Datum:
20. Mai 2018
Zeit:
16:00

Veranstaltungsort

Gutshof / Schloß Britz – Kulturstall
Alt-Britz 81-83
Berlin, 12359 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar